Mein Balkonkraftwerk im Jahr 2025
Auch dieses Jahr möchte ich einen kurzen Rückblick auf mein Balkonkraftwerk geben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, das Ganze mit realistischen Jahreswerten besser einzuordnen.
Statistische Daten:
- Produzierter Strom: 989 kWh
- Ins öffentliche Netz eingespeist: 457 kWh (ca. 46 %)
- Eigenverbrauch: 532 kWh (ca. 54 %)
- Ersparnis durch Eigenverbrauch: ca. 155 €
Die Berechnung der Ersparnis berücksichtigt keine weiteren Einsparungen durch den Wechsel meines Stromanbieters, der zu niedrigeren Kosten pro kWh geführt hat. Daher liegt die tatsächliche Ersparnis sogar noch höher.
Die schwächsten Ertragsmonate waren Dezember, Januar und November. Den höchsten Stromertrag gab es hingegen im April, Mai und August.
Insgesamt gab es aufgrund der sonnigeren Witterung einen höheren Ertrag. Prozentual hat sich der Eigenverbrauch nicht verändert.
Veränderungen im Vergleich zum letzten Artikel:
Dieser Verbrauch ist wesentlich besser mit dem vergangenen Jahr vergleichbar, da ich hier ebenfalls das gesamte Jahr gearbeitet habe und die Fehlzeiten nahezu identisch waren (z. B. begründet durch Urlaub oder Fortbildungen).
Auch wenn durch gesunkene Strompreise (und diese sinken dieses Jahr erneut), die Einsparung weiter sinkt, ist zwischenzeitlich durch Ersparnis mehr als 50 % der Anschaffung refinanziert.
Fazit
Auch das Fazit ist unverändert zum vergangenen Jahr. Ich bin weiterhin begeistert und kann eine entsprechende Anlage nur jeden empfehlen.