TX-Erweiterung Yaesu FT-1802E

Das Yaesu FT-1802E ist ein kleines 2 m FM Amateurfunkmobilgerät. Es liefert von 144 MHz - 146 MHz eine maximale Leistung von 50 Watt.

Modifikationsergebnis

  • Erweiterter TX-Bereich: 136 MHz - 174 MHz
  • korrekter Repeater-Shift (0,6 MHz)
  • korrektes ARS

Modifikation:

Die Modifikation des FT-1802E ist ganz einfach. Nach dem lösen der drei Schrauben an der Front kann das Bedienteil abgenommen werden. Evtl. das Flachbandkabel abziehen um besser arbeiten zu können.

In der Nähe der CPU befinden sich drei Lötbrücken-Jumper. Sie sind beschriftet mit 1 und 2. Für die Modifikation darf nur Jumper 1 geschlossen sein.

Jumper B02
(original)
B03
(optimal)
Mars/CAP
(alles, US)
3      
2 X   X
1 X X  

Nachdem die Front wieder angeschraubt ist (Flachbandkabel nicht vergessen!) muss das Gerät nur zurück gesetzt werden. Das geschieht durch drücken der Tasten [DW/REV], [AN/LOW] und [MW/D/MR] beim einschalten. Dann den Anweisungen auf dem Display folgen und fertig. War doch gar nicht so schwer ;)

Getestete Geräte:

  • FT-1802E deutsche Version: mein eigenes Gerät - keine Probleme