"Mailbox does not exist"-Fehler bei "The Bat!" beheben

Tipp

Durch eine neue Versionen Anfang 2013 sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten. Allerdings muss die Ordnerstruktur noch immer per Hand aktualisiert werden, wenn man auf einem anderne System etwas ändert.

Ich nutze für das Mailprotokoll IMAP, um meine E-Mails von verschiedenen Geräten abzurufen. Auf Windows setze ich dafür „The Bat!“ von Ritlabs ein. Seit Längeren bekomme ich jedoch immer wieder die Meldung „Mailbox does not exist“ im Protokoll. Einen Fehler am Mailserver konnte ich nicht wirklich feststellen und laut Ritlabs Bugtracker ist ein entsprechender Fehler auch schon lange behoben. Trotzdem tauchte dieser Fehler immer wieder auf.

Nach langer Suche bin ich nun dahinter gekommen, was den Fehler hervorruft. Es handelt sich um Ordner, welche in der IMAP-Struktur gelöscht wurden. Leider bekommt das „The Bat!“ nicht mit und versucht diese Ordner weiterhin abzurufen, was dann im Protokoll den besagten Fehler erzeugt. Dummerweise wird der Ordner aber im Protokoll nicht genannt, weshalb man hier erst das erweiterte Protokoll aktivieren muss, um das herauszufinden.

Wie geht man nun vor, um diese problematischen Ordner zu finden? Als Erstes aktiviert man die erweiterte Protokollierung. Diese findet man im Menü unter Konto – Eigenschaften und dort unter Transport – Verbindungsprotokolle. Relevant ist das Empfangsprotokoll. Den Pfad sollte man sich merken. Nach einem Neustart von „The Bat!“ wird nun jeder IMAP-Befehl mit zugehörigem Response protokolliert. Durch Klicken auf „Nachrichten abrufen“ holt man jetzt alle Nachrichten vom Server und lässt das einmal durchlaufen. Achtung! Das Protokoll kann hier schnell auf mehrere Megabyte anwachsen!

Ist die Abholung beendet sollte auch wieder im Kurzprotokoll die bekannte „Mailbox does not exist“ Meldung stehen. Nun öffnet man das erweiterte Protokoll mit einem Texteditor seiner Wahl und such dort nach der Fehlermeldung. Hier wird nun der Ordner genau aufgeführt, welcher nicht existiert und kann über Konto – IMAP Commands – IMAP-Ordnerverwaltung entfernt werden.

Wenn dann alles sauber ist, kann die erweiterte Protokollierung wieder deaktiviert werden und nach einem Neustart des Programmes das erzeugte Log gelöscht werden.

Eigentlich sollte „The Bat!“ die Ordnerstruktur auch mit vom Server synchronisieren. Tut er aber zumindest in der 5.0.X Version noch nicht. Vielleicht ändert sich das in der angekündigten 5.1er Version. Aber auch allein ein Aufführen des Ordners im Kurzprotokoll wäre hilfreich, um diesen dann händisch aus der Struktur zu verbannen.