KeePass Notfallblatt

Anmerkung

Diese Seite existiert nur noch aus historischen Gründen bzw. um für Links weiterhin verfügbar zu sein. Es erfolgt keine Aktualisierung mehr. Keepass bietet automatisch den Druck eines Notfallblattes an, sobald ein Masterpasswort gesetzt oder dieses geändert wird.

Jeder kennt das Problem, dass er eine Vielzahl von Online Accounts und Zugänge hat für die er sich die Passwörter merken muss. Weiterhin wird empfohlen, dass man ja für jeden Zugang ein eigenes, komplexes Passwort verwenden soll. Nur wer kann sich so etwas merken? Niemand!

Für diesen Zweck gibt es Passwortsafes, also Programme, welche verschlüsselt alle Passwörter und Zugangsdaten ablegen. Hier sammeln sich schnell eine Vielzahl von Daten an welche auch kritische Informationen beinhalten, an die im Notfall andere Personen ran müssen.

Aber auch selbst kann es einem passieren, dass man einmal die Zugangsdaten vergisst und aus diesem Grund noch eine Versicherung benötigt. Interessant wäre also ein Formular, auf dem alle wichtigen Daten stehen, um im Extremfall an seine Passwörter wieder ran zu kommen.

Analog zu dem von mir bereits erstellten Dokumen für 1Password, habe ich jetzt auch eine Version für KeePass erstellt. Dies war nötig, da ich meine Passwortverwaltung von 1Password auf KeePass umgestellt habe und auch hier ein entsprechendes Dokument für den Notfall bereitstellen wollte.

Das Dokument kann hier als PDF und als veränderbares Word-Dokument heruntergeladen werden.

Kommentare: