Vivaldi / Chrome: Zertifikatdetails anzeigen

von Tobias Bauer (Kommentare: 0)

Wer Vivaldi oder Google Chrome einsetzt und etwas auf Sicherheit bedacht ist, der kennt das Problem, dass seit einigen Versionen nicht mehr die Möglichkeit besteht, einfach durch einen Klick auf das Schloss die Informationen zum Zertifikat und der verwendeten Verschlüsselung abzurufen. Das muss mühsam über die Entwicklertools erledigt werden.

Ab der Version 60.0.3088 von Chromium gibt es aber jetzt endlich eine kleine Verbesserung. Allerding muss diese Funktion freigeschaltet werden. Dazu muss man folgende Adresse aufrufen und den dahinter liegenden Parameter aktivieren

chrome://flags/#show-cert-link

Nach einem Neustart das Browsers ist nun beim Klick auf das Schloss eine Zertifikatsinformation vorhanden, welche information darüber ausgibt, ob das Zertifikat gültig ist oder nicht. der Texthint zeigt noch die CA an und ein Klick zeigt dann alle Details der Zertifikates.

Schade das es so lange gedauert hat und das Google überhaupt auf die Idee gekommen ist, diese Funktion in die Entwicklertools zu verlagern.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?