Keine Frauen-Fußball-WM im TV? Infantino bekommt nicht genug Geld!

Tobias Bauer, , Lesedauer 1 Minute.

Gianni Infantino droht, dass die Fußball-WM der Frauen nicht im TV zu sehen sein werde, wenn nicht bessere Gebote der TV-Anbieter kommen. Vor allem aus Europa scheinen die Angebote für seinen Geschmack zu niedrig zu sein. Das berichtet zumindest der Spiegel1.

Nun, dann soll die WM halt nicht im TV laufen! Ja, ich bin schon dafür, dass hier eine Gleichberechtigung herrscht und selbstverständlich auch dafür, dass hier nicht nur der Männerfußball gezeigt wird. Persönlich interessiert mich weder das eine noch das andere.

Sein Argument, dass er eine Verpflichtung habe, die WM nicht unter Wert zu verkaufen, mag schon stimmen. Jedoch haben die Sendeanstalten auch eine Verpflichtung, mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld sorgsam umzugehen. Vor allem, da es sich ja hier um Geld handelt, dass von den Bürgern kassiert wird. Die FIFA hat hier ja noch andere Optionen, sich Geld zu besorgen (z. B. über ihre Sponsoren).

Die Frage ist aber, was passiert mit den Sponsorengeldern, wenn die WM einmal nicht in Ländern wie in Deutschland oder gar in Europa läuft, weil die Sendeanstalten nicht einknicken? Vielleicht kommen wir zumindest teilweise mal wieder auf ein vernünftiges Niveau (auch wenn wir hier beim Fußball noch weit entfernt sind).

Kommentare: