Solo Brettspiel: Viticulture

Tobias Bauer, , Lesedauer 2 Minuten.

Vor allem jetzt, bei diesem Schmuddelwetter gäbe es doch nichts Schöneres, als bei einem schönen Glas Wein im warmen Süden zu sitzen. Aber wie schaut es mit unseren Fähigkeiten bei der Produktion und Vermarktung von Wein aus? Das können wir beim Spiel „Viticulture“ unter Beweis stellen.

Daten
Name:Viticulture
Autor:Jamey Stegmaier, Alan Stone, Morten Monrad Pedersen
Grafik:Jacqui Davis, David Montgomery, Beth Sobel
Verlag:Feuerland 1
Erscheinungsjahr:2013
2015 (Essential Edition)
Art:Brettspiel
Spieler:1 - 6
Dauer:45 - 90 Minuten
Alter:ab 12 Jahren

Ausgestattet mit einem kargen, geerbten Weinberg, etwas Land, einer alten Weinpresse und einem kleinen Keller geht es darum, unsere Produktion von Wein auszubauen. Es handelt sich hierbei um ein klassisches Worker-Placement-Spiel für ein bis sechs Personen. Neben dem normalen Solo-Modus gibt es auch noch spezielle Kampagnen, bei denen Regeln und Startparameter verändert werden.

Durch das geschickte Einsetzen seiner Arbeiter baut man seine Produktion aus, erntet Trauben und verarbeitet diesen schließlich zu Wein. Allerdings muss man dabei auch noch sein Gut ausbauen, da man für entsprechend hochwertige Weine auch bessere Keller benötigt usw. Diese Weine können dann verkauft werden, was uns einen regelmäßigen Ertrag bringt und natürlich auch Siegpunkte.

Zusätzlich kommen auch noch Besucher vorbei, welche weitere Optionen mit sich bringen, welche einem beim Weinanbau oder Ausbau des Gutes helfen können.

Das Solospiel geht über sieben Jahre. Jedes dieser Jahre hat vier Jahreszeiten, welches andere Aktionen zum Ausführen besitzt. Die Automa hat Fix 20 Punkte und Ziel ist es, mehr Siegpunkte zu erlangen, als die Automa. [Im Mehrspielermodus werden so viele Jahre gespielt, bis ein Spieler über 20 Siegpunkte kommt.]

Wieder ein tolles Spiel mit schönen und schnellen Zügen. Es kommt damit keine Langeweile auf. Auch die Automa ist ein würdiger Gegner, welche einen oft das Leben schwer macht und geplante Aktionen verbaut. Es ist ein Stegmaier-Spiel und eigentlich sagt dieser Name schon alles über das Spielmaterial aus. Es ist reichlich vorhanden und ist Top-Qualität. Dicke Pappe, gute Holz-Token und dazu noch Glas-Perlen. Die Karten sind griffig und auch die Anleitung ist mit einem wunderschönen perforierten Papier gedruckt. So macht Spielen Spaß!

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: