Solo Brettspiel: Discordia

Tobias Bauer, , Lesedauer 2 Minuten.

Mit Discordia habe ich heute einmal ein ganz aktuelles Spiel. Erschienen ist es erst im vergangenen Jahr als Messeneuheit zur „Spiel“. Autor ist Bernd Eisenstein, der es auch über seinen eigenen Verlag Irongames vertreibt. Es handelt sich hierbei um ein Worker-Placement-Spiel, welches im Zeitalter des römischen Imperiums spielt.

Daten
Name:Discordia
Autor:Bernd Eistenstein
Grafik:Lukas Siegmon
Verlag:Irongames 1
Erscheinungsjahr:2022
Art:Brettspiel
Spieler:1 - 4
Dauer:ca. 70 Minuten
Alter:ab 12 Jahren

Als Stadthalter eines Außenpostens am Rhein hat man die Aufgabe, seine Stadt auszubauen und die angreifenden Germanen fernzuhalten. Das Spiel läuft über vier Jahre, welche die jeweils fünf römischen Jahreszeiten beinhaltet. In dieser Zeit kann ausgebaut und entwickelt werden. Am Ende jedes Jahres schauen die Germanen einmal vorbei und ist unsere Streitmacht groß genug, können wir den Angriff erfolgreich zurückschlagen und erhalten eine Belohnung. Wenn nicht, so hat dieser entsprechende Auswirkungen auf unsere Spielentwicklung.

Im Solo-Spiel erfolgt die Steuerung eines virtuellen Gegners über sogenannte Janus-Plättchen, welche Würfel und Plättchen aus dem Spiel nehmen.

Das Ziel ist es, alle Spielfiguren zu platzieren und somit aus dem Spiel zu nehmen. Allerdings bekommt man in jeder Runde neue hinzu. Mich überzeugt die Spielmechanik und das Spiel macht Spaß. Mir gefällt auch, dass die Züge zügig vonstattengehen und die Leerlaufzeiten gering sind.

Auch das Material ist hochwertig und in rauen Mengen vorhanden. Über 200 Holzteile und dazu nochmals über 200 Pappteile. Die Spielertafeln werden aus zwei Layern zusammen gebaut und erlauben damit das Einlegen der „Sterne“ und verhindern das rutschen.

Ein tolles Spiel, welches auch allein sehr viel Spaß macht und da auch die Runden sehr schnell gespielt werden, keine Langeweile aufkommen lassen. Ich spiele dann auch gerne noch eine weitere Runde, vor allem da es dann schnell wieder aufgebaut bzw. zurückgesetzt ist.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: