Solo Brettspiel: Terraforming Mars

Tobias Bauer, , Lesedauer 3 Minuten.

Bei „Terraforming Mars“ handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für 1 bis 5 Spielern, bei dem man die Grundbedingungen für das Leben auf dem Mars schaffen muss. Aufgrund der wirklich tollen Spielmechanik ist es ein sehr gelungenes Vielspieler-Spiel, welches auch einige Auszeichnungen erhalten hat.

Daten
Name:Terraforming Mars
Autor:Jacob Fryxelius
Grafik:Isaac Fryxelius
Verlag:Schwerkraft-Verlag1
Erscheinungsjahr:2017
Art:Brettspiel
Spieler:1 - 5
Dauer:90 - 120 Minuten
Alter:ab 12 Jahren

Beim Spiel müssen drei Grundwerte (Temperatur, Sauerstoffgehalt und Wasser – dargestellt durch Ozeane) auf bestimmte Level gebracht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man jedoch nicht endlos Zeit, sondern die Anzahl der Runden ist je nach Spielart (Einzel- oder Mehrspieler) begrenzt. Diese werden Generationen genannt und sind in vier Phasen aufgeteilt (Start-, Forschungs-, Aktions- und Produktionsphase).

Wie in der Realität spielt man einen Konzern, der das Terraforming durchführt und welcher bestimmte Starteigenschaften mit sich bringt. Mit Projekten kann man dann das Terraforming vorantreiben – vorausgesetzt, man hat das notwendige Kleingeld hierfür. Das Spiel endet, sobald alle drei Terraformingwerte erfüllt sind. Also alle neun Ozeane vorhanden sind, die Temperatur auf +8 °C gestiegen ist und die Sauerstoffgehalt die 14 % erreicht hat. Alternativ endet das Spiel beim Erreichen der Generationen-Grenze.

Das Spiel hat eine hervorragende Mechanik, welche einen aber manchmal zum Verzweifeln bringt. Karten passen nicht zum Geschehen, man hat zu wenig Guthaben und so weiter. Praktisch wie im echten Leben. Auch dass man das Spiel oft gerade so verliert, erhöht den Wiederspielwert.

Viel wurde über das Material berichtet. Das Spiel ist nicht günstig und richtet sich doch eher an Kenner und Vielspieler. In diesem Bereich wird eine gewisse Qualität erwartet, was das gelieferte Material angeht. Das ist hier leider nicht immer erfüllt. Dass die Gestaltung der Karten nicht durchgängig gleich ist, finde ich nicht so schlimm, das verwendete Papier ist jedoch dem Spiel und dem Preis unwürdig. Die Spielertableaus sind einfache Papierblätter und viel zu dünn. Man muss hier also zum hohen Spielpreis noch weiter investieren, um das Spielerlebnis auf ein hochwertiges Erlebnis zu bringen (Karten auf jeden Fall in Sleeves und andere Tableaus sind das Minimum).

Im Fazit ein tolles Spiel mit einer genialen Mechanik. Abzüge gibt es nur beim verwendeten (Papier-)Material. Spaß macht es trotzdem und wer dann noch investiert und das Spiel aufrüstet, der hat wirklich seinen Spaß damit.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: