Solo Brettspiel: Die Siedler von Catan

Tobias Bauer, , Lesedauer 3 Minuten.

„Die Siedler von Catan“ oder „Catan – Das Spiel“, wie es seit der Umbenennung heißt, ist ein Spiel, welches es seit über 25 Jahren bereits gibt und welches sich noch immer sehr großer Beliebtheit erfreut. Auch heute erscheinen noch Ergänzungen, neue Versionen und werden Turniere abgehalten.

Daten
Name:Die Siedler von Catan / Catan - Das Spiel
Autor:Klaus Teuber
Grafik:Marion Pott (1995)
Tanja Donner (2003 und 2006)
Michael Menzel (2010 und 2015)
Verlag:Kosmos1
Erscheinungsjahr:1995
Art:Brettspiel
Spieler:3 - 4
(2 bis 6 mit Erweiterungen)
Dauer:ca. 75 Minuten
Alter:ab 10 Jahren

Ursprünglich war das Spiel für 3 - 4 Spieler ausgelegt und konnte mit Materialerweiterungen mit bis zu sechs Spielern gespielt werden. Später kam dann noch ein Regelvorschlag vom Autor selbst dazu, das Spiel mit zwei Spielern zu spielen. Diese fanden dann Einklang in die Erweiterung „Händler und Barbaren“. Was es jedoch offiziell nicht gibt, das ist eine Variante für das Solo-Spiel.

In der Community gibt es hierfür jedoch verschiedene Varianten. Ich spiele mit dem Regelwerk von Tony Alicea, welches man kostenfrei von „Board Game Geek“ herunterladen2 kann (es ist ein Benutzerkonto notwendig).

Ziel des Spiels ist es, Siedlungen, Städte und Straßen zu bauen und dadurch Siegpunkte zu generieren. Das Spiel endet, sobald ein Spieler zehn Siegpunkte erreicht hat. Die dafür notwendigen Ressourcen werden durch eine Einkommensphase erwürfelt oder aber können durch Handel erworben werben. Dabei gibt es einen globalen Handel genauso wie einen Handel mit Mitspielern. Sonderpunkte können durch die längste Straße oder die größte Rittermacht erlangt werden.

Neben den Bauaktionen kommt hier auch der soziale Aspekt durch geschickten Handeln mit den Mitspielern zum Tragen. Somit ist das Spiel als Gesellschaftsspiel besonders und vermutlich auch deshalb nach den vielen Jahren noch immer so erfolgreich. Die Spiellänge von 60 bis 90 Minuten ist eine schöne Länge und dadurch, dass das Deck flexibel ist und das Spiel jedes Mal anders verläuft, ist auch der Wiederspielwert hoch.

Beim Solo-Spiel spielt man gegen Pseudogegner und die Aktionen werden ausgewürfelt. Auch hier gibt es die Möglichkeit des Handelns über ein sogenanntes „Trading Deck“. Als Einzelspieler verläuft das Spiel meiner Erfahrung nach schneller als mit mehreren Spielern. So dauert hier bei mir ein Spiel ungefähr 30 bis 45 Minuten. Spaß macht es trotzdem, auch wenn der Gesellschaftswert fehlt.

Über die Jahre hinweg sind verschiedene Editionen auf den Markt gekommen. Die Erste verfügt noch über Holzfiguren. Meine aus dem Jahr 2005 dann über Plastikelemente. Inzwischen gibt es schon wieder ein paar Neuauflagen, bei denen wiederum sich etwas geändert hat. Grundsätzlich sind alle Editionen (bis auf die mit den Holzfiguren) auch mit den Erweiterungen kompatibel. Bei den Holzfiguren gibt es entsprechende Ergänzungssets. Für das Solo-Spiel ist die Edition egal, da hier keine Erweiterung benötigt wird. Gespielt wird nur mit dem Basisspiel.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: