Solo Brettspiel: Tapestry

Tobias Bauer, , Lesedauer 3 Minuten.

„Tapestry“ ist ein weiteres Spiel von Jamey Stegmaier, welches ich hier vorstellen möchte. Es handelt sich um ein (nicht ganz korrekt) Zivilisation-Spiel, in dem man diverse Kulturen entwickeln kann. Besonderheit bei diesem Spiel, sind die hübschen, bemalten Gebäudeminiaturen, welche mitgeliefert werden.

Daten
Name:Tapestry
Autor:Jamey Stegmaier
Grafik:Andrew Bosley
Verlag:Stonemaier Games1
Feuerland Spiele2
Erscheinungsjahr:2019
Art:Brettspiel
Spieler:1 - 5
Dauer:90 - 120 Minuten
Alter:ab 12 Jahren

Bei dem Spiel hat man die Auswahl zwischen 16 verschiedenen Zivilisationen, welche gespielt werden können. Alle unterscheiden sich erheblich und haben unterschiedliche Attribute, welche sich auf das Spiel auswirken. Das Spiel selbst wird über fünf Runden gespielt, welche selbst in verschiedene Phasen unterteilt sind, diese werden asynchron gespielt. Das bedeutet, man kann bereits in einer anderen Runde bzw. Phase sein, als die Mitspieler. Auf den Spielverlauf hat dies jedoch keine Auswirkungen.

Nach einer Einkommensphase können die Ressourcen investiert werden und man steigt entsprechend in verschiedenen Bereichen auf. Gleichzeitig erweitert man seine Zivilisation und vergrößert sein Einflussbereich im gemeinsamen Spielbrett. Mit Gebäuden baut man seine eigene Hauptstadt aus und versucht hier, möglichst viele Flächen voll zu bekommen und vollständige Reihen und Spalten zu erzielen. Man arbeitet also an verschiedenen Bereichen gleichzeitig. Das Ziel ist es, bei diesen Aktionen möglichst viele Punkte zu erlangen.

Was hier ziemlich kompliziert klingt, ist in der Praxis gar nicht so schlimm. Positiv muss man herausstellen, dass das Regelwerk auf lediglich vier Seiten Platz findet. Dazu kommen noch ausführliche Referenzen für diverse Karten. Für den Automa, die Solo-Spielfunktion, ist eine zusätzliche Anleitung mit den abweichenden Regeln beigelegt.

Wie bei Stonemaier Games gewohnt, ist das Material sehr hochwertig. Nicht umsonst hat das Spiel ein Gewicht von fast 3 kg. Das geriffelte Papier fühlt sich hervorragend an. Die Tableaus sind schon gestaltet und auch aus hochwertigen Material. Ein besonderer Hingucker sind natürlich die bunten Gebäude. Im Hauptspiel sind hier 18 Stück enthalten. Leider sind diese nur dazu da, Felder auf dem Hauptstadttableau zu füllen und haben sonst keine weitere Funktion und keinen weiteren Wertungseffekt. Das wurde bereits mehrfach negativ angemerkt.

Ein tolles Spiel, welches wirklich Spaß macht und einen gewissen Suchtfaktor hat. Auch allein gegen einen Automa-Gegner und das Schattenreich (man spielt hier gegen zwei Pseudo-Gegner) macht das einen Riesen-Spaß.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: