Signal bekommt Storys

Tobias Bauer, , Lesedauer 1 Minute.

Der Messenger-Dienst Signal bekommt mit Storys eine neue Funktion. Auch diese ist, wie von dem Dienst gewohnt, verschlüsselt und laut Aussage der Macher sicher. Angeblich handelt es sich um eine beliebte Funktion, welche von den Benutzern gewünscht wurde.

Ich weiß es nicht so genau, ob diese Funktion wirklich so beliebt ist und gewünscht wurde. Ich brauche diese nicht. „Schuster bleib bei deinen Leisten“ heißt es ja und muss man jede Anwendung mit immer mehr Funktionen überfrachten?

Gut, ich komme aus der *NIX-Welt und dort gibt es das Prinzip KISS – Keep It Simple [and] Stupid. Also kleine Programme, welche genau für den Zweck erstellt werden, für den diese benötigt werden. Das erleichtert auch die Wartbarkeit.

Erst in jüngster Vergangenheit wurde ja die SMS-Funktion abgekündigt, da diese schwer zu pflegen ist. Diese Funktion fand ich jedoch wichtig. Klar, Nachrichten per SMS gehen im Klartext über das Netz, aber ich konnte mit dieser Funktion die Akzeptanz wesentlich erhöhen. Eine App installieren und sowohl verschlüsselte Nachrichten bei den wenigen Nutzern verwenden und bei den anderen immer noch die Option auf SMS/MMS haben.

Kommentare: