Solo Brettspiel: Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel

Tobias Bauer, , Lesedauer 2 Minuten.

Das Kartenspiel von „Die Burgen von Burgund“ ist wie das gleichnamige Brettspiel von Stefan Feld und wurde von alea/Ravensburger verlegt. In beiden Spielen versuchen die Spieler, in Zentralfrankreich in Mitte des 15. Jahrhunderts ihre Ländereien durch Handel und Wandel zu Wohlstand zu führen.

Daten
Name:Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel
Autor:Stefan Feld
Grafik:Haral Lieske
Julien Delval (Cover)
Verlag:alea
Erscheinungsjahr:2016
Art:Kartenspiel
Spieler:1 - 4
Dauer:ca. 30 - 60 Minuten
Alter:ab 12 Jahren

Das Kartenspiel wird über fünf Runden gespielt (A – E) und in jeder Runde werden diverse Aktionen abgehandelt. Als Erstes wird eine Karte aus der Auslage genommen. Die abgedruckte Würfelzahl ersetzt das Würfeln und bestimmt, welche Karte genommen werden darf. Die Karte kann dann in ein Projekt übernommen werden, wobei jeder Spieler maximal drei Projekte haben kann. Ist die abgedruckte Würfelzahl gleich der Würfelzahl der aufgenommenen Karte, so kann die Karte in das Fürstentum überführt werden. Dort können gleichfarbige Karten gestapelt werden. Das Ziel ist es, Drillinge zu bilden, welche dann Punkte geben.

Durch Arbeiter können die „gewürfelten“ Werte verändert werden. Mit Silber können weitere Karten gekauft werden. Weitere Punkte können über Tiere generiert werden.

Die Solovariante ist ähnlich einem Spiel für zwei Personen. Gespielt wird hier gegen einen imaginären Spieler, welcher den schönen Namen Egon trägt. Das steht hier für „Ein Gegner ohne Nase“. Egon erhält hier fünf Stapel mit 3, 4, 5, 6 und 7 Aktionskarten und kann diese direkt in das Fürstentum ausspielen. Projekte muss er nicht bilden. Sollte Egon nach einer Runde mehr Punkte haben als der Spieler, so endet das Spiel sofort.

Das Spiel gegen Egon ist sehr stark vom Zufall beeinflusst. Trotzdem macht es viel Spaß und der Vorteil ist, dass das Spiel sehr kurz ist. Ein Solospiel dauert ca. 30 Minuten. Es ist also auch ein Spiel, welches man spielen kann, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

Das Material besteht ausschließlich aus Karten, welche in einer guten Qualität vorhanden sind.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: