Solo Brettspiel: Terra Mystica

Tobias Bauer, , Lesedauer 3 Minuten.

Den Anfang der Vorstellung meiner Reihe von Spielen, welche ich allein spiele, macht Terra Mystica. Das Spiel ist aus dem Jahr 2012 und erhielt im folgenden Jahr den Deutschen Spielepreis. Ursprünglich ist das Spiel für 2 - 5 Spieler konzipiert, jedoch gibt es mit der sogenannten Automa Erweiterung auch eine Einzelspielerlösung. Um letztere geht es hier.

Daten
Name:Terra Mystica
Autor:Helge Ostertag
Jens Drögemüller
Grafik:Dennis Lohausen
Verlag:Feuerland1 (D)
Erscheinungsjahr:2012
Art:Brettspiel
Spieler:2 - 5
mit Automa ab 1
Dauer:30 min / Spieler
Alter:ab 12

Terra Mystica ist ein Runden basierendes Kennerspiel. Dabei kann man zwischen 14 verschiedenen Völkern wählen, welche alle verschieden sind. Diese verschiedenen Völker können immer nur auf bestimmten Landtypen siedeln (z. B. Wald, Sumpfland usw.). Passen die Felder nicht, so müssen diese terraformt werden. Zusätzlich ist der Auf- und Ausbau von Gebäuden wichtig. Allerdings bringt einem die schönste Strategie nichts, wenn einem der Gegner hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Erweiterung „Feuer & Eis“2 bring zwei weitere Völker mit in das Spiel. Dazu kommen noch weitere Optionen im Spielverlauf. „Die Händler“3 erweitert das Spiel um diverse Optionen im Handel und Schifffahrt.

Die jetzt hier jedoch wichtigste Erweiterung ist gleichzeitig auch die neueste. Es handelt sich um die sogenannte Automa-Erweiterung4, welches das Spiel um die Solo-Variante erweitert. Ein Solo-Spiel dauert ca. 60 - 90 Minuten und die Automa wird durch Karten gesteuert, welche die Aktionen dieses zweiten Spielers vorgibt. Zusätzlich kann die Automa auch als neutraler Spieler genutzt werden, wenn man zu zweit spielt.

Jetzt klingt die Karten-Version erst einmal sehr langweilig und vorhersehbar. Das ist diese aber auf keinen Fall. Die Automa kann in fünf Schwierigkeitsstufen gespielt werden und reagiert ausgezeichnet. Das heißt, sie spielt so, um einem das Leben schwer zu machen und hat damit auch einen entsprechenden Spielspaß. Übrigens kann die Automa auch mit den Erweiterungen zusammen gespielt werden.

Da das Beschreiben, wie die Automa funktioniert im Handbuch nachgelesen werden kann, empfehle ich hier einfach einmal dieses von der Webseite von Feuerlandspiele herunterzuladen und durchzulesen. Da aber „sehen einfacher als Lesen“ ist, verlinke ich hier auch ein paar Links zu YouTube-Videos mit sogenannten Playthroughs.

Das Spielmaterial ist durchgängig sehr hochwertig. Dicke Spielpläne, Holzfiguren, griffige Karten usw. Damit macht das Spielen auch Spaß.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Wer sich für Terra Mystica interessiert und das Spiel noch nicht besitzt, dem kann ich auch die sogenannte Big Box empfehlen. Diese beinhaltet neben dem Grundspiel auch die zwei oben genannten Erweiterungen und die Automa. Außerdem ist diese Big Box günstiger, wie wenn man sich alle Pakete einzeln kauft.

Anmerkung

Es handelt sich hier um einen Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Produkt aus meinem Privatbesitz. Ich habe keinerlei Support, Unterstützung, Geld oder Ware von dem Hersteller, Verlag, oder sonstigen genannten Personen erhalten.

Kommentare: