Telekolleg: Zeugnissübergabe Fachhochschulreife

Tobias Bauer, , Lesedauer 2 Minuten.

Nachdem ich ja bereits im Mai ausführlich über meine Erfahrungen zum Telekolleg und der Möglichkeit, darüber die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben berichtet habe, möchte ich hier jetzt diesen Artikel noch abschließen. Durch die gestrige Zeugnisübergabe liegt jetzt auch das entsprechende Dokument vor, welches diese Leistung bezeugt.

Wie bereits berichtet ist von unserem ursprünglichen großen Kurs nur noch ein geringer Teil übrig geblieben. Erfolgreich bestanden haben letztlich sieben Teilnehmer. Bei uns gab es hier auch keinen regulären Festakt an der Schule mit großen Reden und dergleichen.

Einstimmig haben wir uns dann für eine private Feier entschieden. Einer unserer Klassenkameraden hat seinen Garten für ein Grillfest zur Verfügung gestellt und erfreulicherweise ist auch neben unseren Telekolleggruppenleiter noch ein weiterer Lehrer erschienen.

Nach einer kurzen Ansprache gab es die Zeugnisse. Damit sind 20 Monate lernen und Prüfungen final abgeschlossen. Der Tag wurde dann mit dem genannten Grillfest bis spät abends abklingen gelassen. Da das Wetter erfreulicherweise uns auch noch gewogen war, war es ein toller Abend.

Wer Interesse an einer Weiterqualifizierung dieser Art hat (es kann auch der Realschulabschluss in Bayern sein), dem kann ich diesen Weg wirklich empfehlen. Es ist jedoch kein einfacher Weg. Man muss dafür etwas tun und auch Durchhaltevermögen beweisen. Auf der anderen Seite sind jetzt diese 20 Monate doch sehr viel schneller vergangen, als ich das vorher gedacht habe.

Kommentare: