Zeitumstellung - mal wieder

Tobias Bauer, , Lesedauer 2 Minuten.

Da ist sie wieder - die Zeitumstellung! Alle halbe Jahre wieder quält uns dieses Relikt aus der Vergangenheit. Die Jetzige zeit stammte aus dem Jahr 1980. Ursprung für den Beschluss im Jahr 1978 war die Ölkrise1 - also ein Thema, das aktueller wie nie war.

Zwischenzeitlich ist jedoch bekannt, dass der eigentliche Grund für die Einführung, die Einsparung von Energie, gar nicht erfüllt wird2. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es wesentlich bessere Ziele, wie diese z. B. in den Planwirtschaften des Ostblocks praktiziert wurden (wie gestaffelte Arbeitszeiten)3.

Im Gegenteil überwiegen eher die Nachteile wie psychologischer Stress und Gesundheitsrisiken4. Auch Tiere müssen sich an den neuen Rhythmus anpassen. Das betrifft zum einen die Landwirtschaft5, aber auch Wildtiere, welche sich auf einmal an neue Zeiten des Berufsverkehrs anpassen müssen6.

Eine breite Mehrheit spricht sich gegen die Zeitumstellung aus7. Dazu gibt es repräsentative Umfragen von Krankenkassen8, Umfrage-Instituten9 oder aber der EU. Auch eine Aussage des EU-Kommisionspräsidenten10 aus dem Jahr 2018 ist bereits vorhanden (mit Unterstützung der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel)11. Geschehen ist bisher nichts.

Also haben wir jetzt erneut umgestellt und sind jetzt in der Sommerzeit angekommen - bis zum Herbst… Dann geht das Spiel von Neuen los…

Kommentare: