preloader

Delta Chat: Geniale Idee für sichere Kommunikation

Anfang Mai habe ich bereits über sichere Kommunikation geschrieben und das diese nicht ganz so einfach ist, wenn man auch noch die rechtlichen Anforderungen wie Datenschatz erfüllen möchte. Daran hat sich natürlich nichts geändert. Allerdings habe ich mich Delta Chat eine interessante Lösung gefunden, die auf dem E-Mail-System aufsetzt.

Was ist jetzt daran so besonders? Basis für diesen Chat ist das vorhandene E-Mail-System. Also SMTP und IMAP. Beides existiert ja schon und auch muss keine neue Adresse verwendet werden. Die vorhandene E-Mail-Adresse kann einfach genutzt werden.

Das Ganze läuft dezentral, da es über die regulären E-Mail-Server läuft. Wer kein Delta Chat hat, bekommt also einfach eine E-Mail und kann auch darauf antworten. Die Antwort landet wiederum dann im Delta Chat Client. Damit hat man also das größte, bereits vorhandene Netzwerk, das existiert und kann das einfach nutzen. Geniale Idee!

Zusätzlich ist auch die Verschlüsselung sehr einfach möglich, da Delta Crypt Autoencrypt mit GPG unterstützt.

Kommentare: