preloader

MetaGer - Es muss nicht immer Google sein

Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen im Internet. Die bekannteste und am meisten verwendete ist Google. Ob diese allerdings die Beste ist, das sei einmal dahingestellt. Schon seit längeren überwiegen hier ja auch mehr und mehr kommerzielle Interessen.

Alternativen gibt es hier einige. Auch die Schwerpunkte sind hier je nach Anbieter verschieden. Natürlich gibt es Maschinen der großen Anbieter wie Bing1 (von Microsoft), das Urgestein Yahoo2, Startpage3 (welche Google um den Datenschutz erweitert) oder Ecosia4 (die Suchmaschine, die Bäume pflanzt). Die Aufzählung könnte hier noch ewig so weitergehen.

Ich persönlich nutze jetzt schon länger MetaGer5. Dabei handelt es sich um eine Meta-Suchmaschine, die die Ergebnisse von verschiedenen anderen Suchmaschinen vereinigt. Auch diese ist schon ein paar Jahre auf dem Markt und es handelt sich um eine deutsche Suchmaschine. Das hat Auswirkungen auf die Privatsphäre, welche hier garantiert wird. Betreiber ist ein gemeinnütziger Verein, der SUAM-EV6 - Verein für freien Wissenszugang.

Sicherlich ist diese Suchmaschine für jeden einmal einen Blick wert. Wer zufriedne ist, der kann das Projekt ja unterstützen. Entweder durch eine Spede oder durch eine Mitgliedschaft im SUMA-EV.

Kommentare: