preloader

Neue Fotogalerie - 500px

Seit Anfang dieser Woche benutze ich eine neue Fotogalerie, auf der ich meine Fotos präsentiere. Meine Aufnahmen sind nun bei 500px zu finden und werden auch dort regelmäßig aktualisiert.

Erst Mitte November habe ich einen Artikel hier im Blog verfasst, in dem ich über meinen Wechsel im Jahr 2018 von Flickr zu Ipernity berichtet habe. Damals habe ich auch geschrieben, dass ich den Wechsel nicht bereut habe und es die beste Entscheidung war. Warum jetzt erneut ein Änderung?

Sicherlich, der Gedanke bei Ipernity ist gut, jedoch gibt es ein großes Problem, welches erst wieder im Dezember zum tragen gekommen ist. Die Plattform ist veraltet, für eine Neuentwicklung fehlt (noch immer trotz einer Spendensammlung) das Geld und das führt zu Komplikationen. Auch existieren kaum Dokumentationen, technisches Personal ist fast nicht vorhanden und externe Hilfe ist in der IT teuer. Somit war die Plattform längere Zeit nicht erreichbar und Stand heute ist noch immer kein Upload möglich. Auch wenn ich dem Projekt schon verbunden bin, möchte ich nur Fotos teilen. Zusätzlich die Reichweite ist bei anderen Plattformen besser.

Zurück zu Flickr wollte ich ebenfalls nicht. Vor allem, da der neue Eigentümer, SmugMug, erneut die Preise für eine sogenannte Pro-Mitgliedschaft erhöht hat. Bei meiner Suche bin ich dann bei 500px gelandet und habe meine Inhalte übertragen.

Viel Spaß mit den Fotos!

Kommentare: