Blog und Gedanken

Blog und Gedanken

0

Die BND Überwachung...

Von , (Kommentare: 0)

Die NSA hat es vorgemacht, Edward Snowden hat es publik gemacht und die Welt war entsetzt. Nun macht die Bundesregierung mit dem letzten Entschluss zur neuen BND-Reform nach. Alle Achtung, da haben die Verantwortlichen ja was Tolles daraus gelernt.

1

HTTPS erreicht 50 % Schwelle

Von , (Kommentare: 1)

Nie war es einfacher, seine Webseite mittels HTTPS verschlüsselt anzubieten. Kostete früher ein entsprechendes Zertifikat Geld ist dieses Seit vergangenem Jahr z. B. über Let’s Encrypt kostenfrei zu bekommen. Sicherlich ist auch dies ein Grund, warum der verschlüsselte Datenverkehr zunimmt.

0

Überwachung bei Yahoo

Von , (Kommentare: 0)

Nun ist es raus. Yahoo scannte über Jahre Mails von Kunden und leitete diese direkt an die Geheimdienste weiter. Das kam jetzt heraus und darüber hat Reuters mit Berufung auf vier namentlich nicht genannte Insider berichtet. Ob die Überwachung noch anhält? Unbekannt!

0

Der IANA Vertrag

Von , (Kommentare: 0)

Die IANA, ein Herzstück der Internet-Verwaltung, wurde von der US-Regierung an die ICANN übergeben. Die IANA ist die Stelle, welche offiziell die Internetadressverwaltung (IP-Adressen) wahrnimmt und diese liegt nun somit nicht mehr in der Hand einer Regierung, sondern einer Non-Profit-Organisation.

0

Weltkulturerbe und der IStGH

Von , (Kommentare: 0)

Gestern wurde der Dschihadist Aham Al Faqi Al Mahdi vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) zu neun Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist wegweisend den zum ersten Mal wurde jemand für die Verwüstung von Weltkulturerbestätten verurteilt.